Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg

Finissage der Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger


Die Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger geht am Sonntag, den 13. Oktober 2024, mit einer Finissage zu Ende. Ab 14:00 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen.

Der Nachmittag startet mit der arte-Dokumentation „Garri Kasparow – Rebell und König des Schachspiels“, die den Werdegang des Genies darlegt sowie einen Einblick in sein Leben und seine wichtigsten Spiele bietet. Der Film wird von Schach-Experten begleitet, die Erklärungen geben und das Wirken des Meisters einordnen.

Die Kuratorin der Ausstellung Petra Werner wird noch einmal durch die Ausstellung führen und zeigen, dass Schach alles andere als nur Schwarz und Weiß ist. Die Teilnehmenden der Führung werden erfahren, was Schach und Porzellan gemeinsam haben: Historisches, Politisches und Exotisches, Mythisches, Tierisches und Kurioses, aber auch Erotisches – dies alles findet sich sowohl in Porzellan als auch auf dem Schachbrett. Das „weiße Gold“ und das königliche Spiel erzählen Geschichten, die die Welt bewegen. Die rund hundert historischen und zeitgenössischen Schachspiele und Schachfiguren aus Porzellan, die in dieser Schau zu sehen waren, erwecken diese Geschichten zum Leben.

Bei diesem stimmungsvollen Nachmittag haben die Gäste die Chance, sich noch ein letztes Mal in die spannende Welt des Schachs entführen zu lassen.

Zu diesem abwechslungsreichen Programm werden Getränke und Snacks serviert.

Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 1 € Sonntagseintritt.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.

 

Schachspiel „Schlacht bei Borodino“, Entwurf Grigorij Paschkow, nach 1970; Handgefertigt; Höhe König 14,5 cm, Bauer 12,5 cm, Brettkasten 72,5 cm x 72,5 cm; Leihgabe Dr. Thomas H. Thomsen; Foto: Jahreiss. foto film design, Hohenberg a. d. Eger