Teile das Porzellanikon mit Freunden

Selb

Baumschmuckaktion 2024: Einladung zum Pressegespräch am 17. Oktober 2024


Auch in diesem Jahr findet die beliebte Baumschmuckaktion ihren Auftakt im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb. Verschiedene Akteure aus dem Fichtelgebirge kommen wieder zu diesem Zweck zusammen. Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule Selb um 8:30 Uhr im Museum und fertigen mit Unterstützung des Museumteams Anhänger aus Porzellan für den Weihnachtsbaum.

Nach der Idee des Aktionsinitiators Udo Benker-Wienands wird jedes Jahr eine mit Porzellan geschmückte Tanne aus der Region an bedeutenden Orten in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern aufgestellt. In dem Pressegespräch gibt er einen neuen prominenten Standort für den Weihnachtsbaum bekannt, und dazu möchten wir Sie herzlich einladen:

Wann: Donnerstag, 17. Oktober 2024, 10:00 Uhr
Wo: Porzellanikon, Werner-Schürer-Platz 1, 95100 Selb

Mit großer Leidenschaft sucht der Ideengeber ganz besondere Schauplätze für den Porzellanschmuck selbst aus. Folgende Orte konnten für die Baumschmuckaktion bisher gewonnen werden:

2011: Deutscher Bundestag in Berlin
2013: Bayerischer Landtag in München
2014: Schloss Bellevue, Sitz des Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin
2015: Europaparlament in Straßburg
2016: Diözesanzentrum Obermünster im Bistum Regensburg
2017: Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg
2018: Deutsche Botschaft in Prag
2019: Bauhaus-Museum in Weimar
2022: Bayerische Landesvertretung in Berlin
2023: Tschechische Botschaft in Berlin

Die Porzellanmasse und die für die Weihnachtsbaumaktion benötigten Fertigungsutensilien werden von der Rosenthal GmbH zur Verfügung gestellt. In den Öfen des Werkes Rosenthal am Rothbühl in Selb wird der Schmuck gebrannt; die Schulklassen werden die Entleerung des Ofens dann hautnah erleben können. Auch das Anbringen der Bändchen wird von den Schülerinnen und Schülern übernommen.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Bayerischen Staatsforsten, der Luitpold-Grundschule Selb, des Porzellanikon und der Rosenthal GmbH. Der Erlös aus dem Verkauf der Porzellananhänger kommt Waisenkindern aus Nakuru in Kenia zu Gute. Alle Lebenshaltungskosten und Schulgebühren werden für sie für die gesamte Schulzeit übernommen. Die Patenschaftsaktion organisiert der Selber Verein „Leben und Lernen in Kenia e.V.“.