Teile das Porzellanikon mit Freunden

Selb und Hohenberg

Am Feiertag ins Museum


Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb und Hohenberg a.d. Eger hat am Tag der Deutschen Einheit, den 3. Oktober 2024, regulär geöffnet und bietet an beiden Standorten öffentliche Führungen an.

Wer die Porzellanherstellung hautnah erleben möchte, kann im Porzellanikon Selb um 14:00 Uhr die „Porzellanfabrik am Feiertag“ erleben. Gemeinsam mit echten Porzellinern erkunden die Museumsgäste die historischen Fabrikgebäude und die Ausstellung zur Porzellanherstellung in Europas größtem Porzellanmuseum. Besonders die Live-Vorführungen an der Dampfmaschine, den Trommelmühlen und in der Weißfertigung begeistern Groß und Klein.

Auch das Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger hat am Feiertag geöffnet. Für Interessierte bietet das Museum um 14:00 Uhr eine öffentliche Führung zur Kulturgeschichte des Porzellans unter dem Titel „Fabrikantenvilla am Feiertag“ an. Die ehemalige Fabrikantenvilla von C.M. Hutschenreuther beherbergt eindrucksvolle Porzellane. Sie erweist sich als zeitloser Blickfang mit einzigartiger Geschichte. Die vielen faszinierenden Inszenierungen in der Dauerausstellung vom 18. bis 20. Jahrhundert laden zum Staunen und Verweilen ein. Zusätzlich kann noch bis zum 13. Oktober die Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ besucht werden.

Der Preis ist jeweils der Museumseintritt.
Selb: 5,00 €
Hohenberg: 3,00 €
Kinder unter 18 Jahre frei.

Dauer: ca. 1 – 1,5 Std.

Weitere Informationen unter: besuchercenter@porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.

Schachspiel „Schlacht bei Borodino“, Entwurf Grigorij Paschkow, nach 1970; Handgefertigt; Höhe König 14,5 cm, Bauer 12,5 cm, Brettkasten 72,5 cm x 72,5 cm; Leihgabe Dr. Thomas H. Thomsen; Foto: Jahreiss. foto film design, Hohenberg a. d. Eger