Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg

Großmeister Michael Bezold zu Gast im Porzellanikon, Hohenberg a.d. Eger!


Zur kürzlich eröffneten Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ bietet das Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger, ein Rahmenprogramm an. Dieses präsentiert einen ersten Höhepunkt: Am Freitag, den 3. Mai 2024, um 18:30 Uhr ist der Großmeister Michael Bezold aus Oberfranken zu Gast im Porzellanikon. Er wird aus seinem Schachleben erzählen und auch zum Simultanschachspiel antreten.

Der Bayerische Schachbund und der Schachbezirk Oberfranken beteiligen sich am Rahmenprogramm der Sonderausstellung. Nun ist es gelungen, Michael Bezold für eine Abendveranstaltung zu gewinnen. Der heute 51-Jährige, der mit seiner Familie in München lebt, stammt aus Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz. Das dortige Lokal „Pulvermühle“, das sein Vater betrieb, erlangte in der Schachszene einen legendären Ruf. Denn Anfang der 90er Jahre versteckte sich Ex-Weltmeister Bobby Fischer dort. Bezold, selbst Deutscher Jugendmeister, war einige Jahre Bundesnachwuchstrainer. Im Porzellanikon in Hohenberg an der Eger wird der Großmeister zunächst aus seinem Schachleben erzählen und von prägenden Partiemomenten berichten. Außerdem stellt er sich gern den Fragen des Publikums.

Bei einem Uhrensimultanspiel tritt er gleichzeitig gegen mehrere Denksportlerinnen und Denksportler aus der Region an. Auch Seniorinnen und Senioren sowie Kinder und Jugendliche sind herzlich dazu eingeladen. Interessierte werden gebeten, sich unter presse(at)schachbezirk-oberfranken.de anzumelden. Das Startgeld für Simultan beträgt 10,-- Euro (zu zahlen vor Ort). Es gibt kleine Sachpreise zu gewinnen.

Der Preis für die Veranstaltung ist der Museumseintritt, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Mit Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-91800-0.

Schachgroßmeister Michael Bezold, Foto: Privatarchiv

Dateien:
IMG_9065.jpg668 K