Führung durch die Sonderausstellung “Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger.
Für die High Society des 19. Jahrhunderts gehörte der regelmäßige Kurbesuch zum guten Ton. Auch die wohl bekannteste österreichische Kaiserin Elisabeth, genannt „Sisi“, reiste zur Kur nach Böhmen, um sich zu erholen, aber auch, um zu sehen und gesehen zu werden. Was die berühmten Persönlichkeiten dabei alles erlebten, können die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 8. Oktober 2023, um 14:00 Uhr im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger bei einer Führung durch die Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“, erfahren. Die Entdeckungstour führt in ein böhmisches Kurbad mit den typischen Brunnenkuren, standesgemäßen Salons und abendlichen Festtafeln. Immer präsent: Das zauberhafte, prachtvolle böhmische Porzellan. Die Ausstellung geht am Sonntag, den 15. Oktober 2023 mit einer Finissage zu Ende. Um diesen Tag noch einmal zu genießen, gibt es ein interessantes Programm, das um 11:00 Uhr mit einer Kostümführung beginnt. Wer will, kann um 13:00 Uhr seine eigene Seife gestalten und um 14:00 Uhr noch einmal mit Kurator Thomas Miltschus im Rahmen einer Kuratorenführung bei Getränken und Häppchen die Ausstellung genießen.
Preis: 3,50 €, Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 € Sonntagseintritt. Kinder bis 18 Jahre sind frei. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel.: +49 9287-918000. Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.
Teile das Porzellanikon mit Freunden