Porzellanstraße International – Bayern und Tschechien
Mitte der 1990er Jahre gegründet, hat sich die Porzellanstraße Bayern als tragende touristische Institution etabliert. Die bayerische Porzellanstraße ist ein ca. 700 Kilometer langes Band, das historische und aktuelle Standorte rund um das Thema Porzellan verbindet.
Hier gehts zur offiziellen Homepage der Porzellanstraße International
Trotz der gemeinsamen Tradition gab es jedoch kein verbindendes Band in die Tschechische Republik. Diesem Mangel wurde in einem Kooperationsprojekt des Zweckverbands Deutsches PorzellanMuseum mit Unterstützung des Vereins Porzellanstraße e. V. und einem Partner in der Tschechischen Republik gemeinsam abgeholfen. Ziel war es, die Räume Bayern und Böhmen unter dem Dach des Porzellans touristisch zu verknüpfen.
Auf bayerischer Seite wurden sämtliche Informationstafeln und vorhandenen Publikationen überarbeitet, erweitert und dreisprachig aufgelegt. Es wurden Angebote für verschiedene Zielgruppen erarbeitet und als Tipps zusammengefasst. Außerdem wurde eine neuer Reiseführer erarbeitet. Eine Wanderausstellung, die in Bad Alexandersbad, Selb, Karlsbad, Bayreuth und Weiden zu sehen war, machte auf die Porzellanstraße und ihre touristischen Angebote aufmerksam.
Teile das Porzellanikon mit Freunden