CerDee
(Creative entrepreneurship in ceramic regions – developing, educating, encouraging)
Projektlaufzeit: 01. Mai 2019 bis 30. April 2022
Projektbeschreibung:
Etwa eine halbe Million Menschen sind in der industriellen Fertigung in der Geschirr-, Fliesen- oder Sanitärbranche, aber auch im kunstgewerblichen Bereich tätig, hier vor allem in Kleinbetrieben. Das vom Porzellanikon ausgearbeitete Konzept „CerDee“ hat das Ziel, all diese kreativen Akteure, etwa Designer und Künstler aus Regionen mit Keramik- und Porzellan-Bezug miteinander zu vernetzen. Mit der Schaffung überregionaler und spezieller Programme werden deren Aktivitäten bis hin zur Selbständigkeit unterstützt. Da diese Akteure wirtschaftlich unter dem Druck einer globalen Keramikindustrie mit Fokus auf preisgünstige Produktion stehen, soll durch eine transnationale Zusammenarbeit deren wirtschaftliche Leistungsfähigkeit optimiert werden. Darüber hinaus wird das Projekt zu einer verbesserten globalen Wettbewerbsfähigkeit eines europäischen Designs, das sowohl auf regionalen Traditionen als auch auf den Anforderungen eines internationalen Marktes basiert, beitragen.
Kurzbeschreibung von CerDee als PDF herunterladen.
Zur Website von CerDee: https://www.interreg-central.eu/Content.Node/CerDee.html
1. Porzellanmarkt in Hohenberg a. d. Eger vom 31. Juli bis 1. August 2021
Bewerbungsfrist: bis 31. Mai 2021
Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan plant als Lead-Partner des laufenden EU-Projektes CerDee in diesem Jahr einen neuen, internationalen Porzellanmarkt zu initiieren und ihn langfristig zu etablieren. Schauplatz der zweitägigen Veranstaltung wird der Porzellanikon-Standort in Hohenberg a. d. Eger sein. Das Konzept sieht vor, modernes, junges Porzellan in den Mittelpunkt zu stellen und eine Veranstaltung mit ausgewählten Teilnehmer:Innen zu organisieren. Zum ersten Mal findet der neue Porzellanmarkt vom 31. Juli bis 1. August 2021 statt.
Interessent:Innen können sich noch bis einschließlich Montag, 31. Mai 2021, für eine Teilnahme bewerben. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt. Bewertung und Auswahl der Teilnehmer:Innen erfolgt durch eine Jury aus Künstler:Innen, Designer:Innen, Kenner:Innen und Lehrenden der Branche.
Zum Bewerbungsformular und den Teilnahmebedingungen geht es hier.
CERAMIC STORIES – Kurzfilmwettbewerb
Bewerbungsfrist: bis 15. Oktober 2021, 13.00 Uhr
Gemeinsam mit dem Porzellanikon und unterstützt von den Projektpartnern hat das Internationale Keramikmuseum in Faenza einen Kurzfilmwettbewerb ausgeschrieben. Er richtet sich an junge und junggebliebene Filmemacher, die sich der Herausforderung stellen, einen 2-Minuten-Film über Keramik zu drehen. Gefragt sind kreative Ideen, die die Keramikherstellung, Keramikprodukte oder die Präsenz von Keramik im täglichen Umfeld thematisieren und reflektieren. Der Gewinnerfilm wird Teil einer neuen und innovativen Marketing- und Kommunikationsstrategie, die im Rahmen von CerDee gemeinsam mit allen Partnern entwickelt wird. Er soll den Partnerregionen als Informations- und Werbefilm dienen und sowohl die lange, reiche Tradition von Keramik als auch das zukunftsweisende Potenzial zeigen, das Arbeiten mit Keramik bietet.
Zum Bewerbungsformular und den Teilnahmebedingungen geht es hier.
Teile das Porzellanikon mit Freunden