Hohenberg

Kostümführung zur Kulturgeschichte des Porzellans

Wer sich für sehr wertvolles und historisches Porzellan interessiert, das sogar von den Adligen gebraucht wurde, kann am Sonntag, 25. August 2024  an einer Kostümführung im Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger teilnehmen. Um 14.30 Uhr empfängt Prinzessin Sophie die Museumsgäste im Foyer des Museums. Von Sophie erfahren sie, wie das Leben am Fürstenhof vor über 300 Jahren war, welche Etikette das höfische Leben hatte und wie zum Beispiel eine Audienz ablief. Bei einem Rundgang durch die inszenierte Dauerausstellung zur Kulturgeschichte des Porzellans seit dem 18. Jahrhundert entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostbare Schätze aus feinstem Porzellan, wie zum Beispiel ein Tafelservice aus der Zeit Augusts des Starken. Doch warum spielte Porzellan am Fürstenhof eine so große Rolle? Dieser Frage geht die Hofdame gemeinsam mit den Museumsbesuchern nach und beleuchtet dabei die Anfänge des Porzellans, das seit dem 18. Jahrhundert zu einem festen Bestandteil der Tafelkultur wurde und auch die Trinkkultur revolutionierte. Aber auch in vielen anderen Bereichen des höfischen Lebens spielte Porzellan eine wichtige Rolle: Ob als Tabakdose oder als figürliche Darstellung der Commedia dell’arte - Porzellan war im 18. und 19. Jahrhundert ein wichtiger Bestandteil fürstlicher Hofhaltung.

Kosten: 3,00 Euro Eintritt / ermäßigt 2,00 Euro; mit Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000. Adresse: Schirndinger Str. 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger. Parkplätze sind vorhanden.