Familiennachmittag im Porzellanikon Selb

Am Sonntag, den 18. August 2024 treffen sich Kinder und Erwachsene um 14:30 Uhr im Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Selb zum Familiennachmittag. Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ können die kleinen und großen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit kreativen Ideen zerbrochenes Geschirr wieder zum Leben erwecken.

Ein zerbrochener Teller oder eine gesprungene Tasse gehören nicht unbedingt in den Müll. Im Workshop bekommt das zerbrochene Porzellan eine zweite Chance: Aus vielen bunten Scherben können alle eine lustige Figur oder ein ganz individuelles Kunstwerk gestalten. Mit etwas Fantasie werden Henkel zu Ohren, Deckel zu Hüten und Tassen zu Gesichtern. Verschiedene Bastelutensilien wie Farben, Perlen, Knöpfe, Schnüre u. a. stehen bereit, um einzigartige Kunstwerke aus Porzellanscherben entstehen zu lassen, die mit nach Hause genommen werden dürfen. Aber natürlich gibt es im Porzellanikon nicht nur Scherben zu sehen. Auf einem spannenden Rundgang durch die Dauerausstellung zur Porzellanherstellung erfahren die Museumsgäste alles über die Herstellung von Porzellan - damals wie heute.

Die Familiennachmittage dauern ca. 2 Stunden und finden jeden dritten Sonntag im Monat mit wechselnden Themen statt. Sie sind für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Der Preis beträgt 3,00 € Materialkosten pro Person. Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 € Sonntagseintritt. Kinder bis 18 Jahre sind immer frei. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.