Selb und Hohenberg

Sonderöffnung beider Standorte des Porzellanikon zum Fest der Porzelliner

Das Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan in Selb und Hohenberg a.d. Eger hat zum Fest der Porzelliner am Montag, den 5. August 2024 geöffnet. An diesem Tag können Besucherinnen und Besucher des größten Porzellanflohmarktes Europas das größte Porzellanmuseum Europas besuchen. Zu Tausenden werden sie am 3. und 4. August 2024 aus nah und fern nach Selb kommen, die Straßen von Selb auf der Suche nach schönem Porzellan bevölkern und das eine oder andere historische Stück Porzellan von den Porzellanfirmen der Region erwerben. Dazu gehören international bekannte Namen wie Rosenthal, Hutschenreuther, aber auch überregional sehr geschätzte Firmen wie Arzberg, Thomas, Krautheimer und einige mehr. Welche Bedeutung diese Firmen hatten, mit welchen Porzellanformen und Dekoren sie in die Geschichte der Porzellanindustrie eingegangen sind und wie dieses Porzellan hergestellt wurde, darüber können sich die Gäste dann am Montag im Porzellanikon informieren.

In der Dauerausstellung im Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger sind die ikonischen Stücke der Porzellangeschichte zu erleben. Die Meilensteine der Porzellanindustrie aus Nordbayern und dem gesamten deutschsprachigen Raum werden in stimmungsvollen Inszenierungen präsentiert.

Die Gäste werden entdecken, dass es fast alles aus Porzellan gibt. Dies beweist auch die Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“, in der es um Schachspiele und –figuren aus Porzellan geht. Begleitend zu der Sonderschau startet um 9.30 Uhr das beliebte Kulturfrühstück: Nach einer Führung durch die Kuratorin Petra Werner und einem köstlichen Frühstück hält der langjährige Präsident des Chess International Club, Dr. Thomas H. Thomsen, einen Vortrag zum Thema „Schach und Kultur“. Um Anmeldung wird gebeten.

Im Porzellanikon Selb erleben die Besucher dagegen bei Live-Vorführungen, wie aufwendig, mühsam, und teilweise auch gefährlich die Porzellanherstellung war. Um 15 Uhr wird die jahrzehntelang gepflegte große Dampfmaschine, die die Porzellanfabrik mit Energie versorgte, in Bewegung gesetzt. Ein seltenes Erlebnis, das nur zu ganz besonderen Gelegenheiten bestaunt werden kann. In der Dauerausstellung „Rosenthal - ein Mythos“ erfahren Interessierte, wie sich aus einem kleinen Betrieb in Selb-Plößberg ein weltbekanntes Unternehmen entwickelte und wofür es berühmt wurde.

Preis: Museumseintritt: Selb: 5 Euro, Hohenberg: 3 Euro; Öffnungszeiten jeweils von 10 bis 17 Uhr. Mit der Eintrittskarte erhalten Museumsgäste Ermäßigungen in den Outletshops Rosenthal Outlet Center (ROC) und Outlet Center Selb (OCS). Auch im Outlet-Shop der Firma Ernst Feiler GmbH in Hohenberg a.d. Eger gibt es einen Rabatt.