Der neue Selbling ist ab Samstag, den 3. August 2024 erhältlich

Der diesjährige Selbling heißt Katharina, benannt nach Katharina Barbara Seltmann, geborene Friedmann. Mit langem Kleid und Hut setzt Katharina als kleine Porzellanfigur die Reihe der Selblingfamilie fort, die inzwischen 20 Selblinge umfasst. Da die Selblinge die Namen bedeutender Persönlichkeiten der Porzellanindustrie tragen und Katharina Seltmann in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden wäre, fiel die Wahl auf die Porzellanunternehmerin aus der Oberpfalz. Katharina Seltmann war die Ehefrau von Christian I. Wilhelm Seltmann, dem Gründer der „Porzellanfabrik Seltmann Weiden“ in Weiden i.d. Oberpfalz. Katharina unterstützte ihren Mann tatkräftig bei der Leitung der Fabrik. Im Alter von 47 Jahren verunglückte der Porzellanunternehmer tödlich. Gemeinsam mit ihren beiden Söhnen Christian II. Wilhelm und Heinrich Karl führte sie die Fabrik weiter. Als Katharina 1949 starb, erholte sich das Unternehmen langsam von den schweren Kriegsjahren.

Die Selblinge - wie sie liebevoll genannt werden - sind die kleinen Porzellankobolde und Maskottchen des Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Selb und Hohenberg a.d. Eger. Der Sage nach versteckten sich die kleinen Kobolde vor langer Zeit in den Wiesen und Wäldern rund um Selb und spielten den Spaziergängern so manchen Streich. Wenn man einen Selbling entdeckte und mit ihm in Berührung kam, übertrugen sie - so die Sage - ihre positiven Eigenschaften auf den Menschen. Die kleinen, freundlich aussehenden Figuren wurden im Porzellanikon nachgebildet und immer pünktlich zum Fest der Porzelliner herausgegeben. Ihre Namen erhielten sie von den Kuratoren des Porzellanikon, die sich mit der Erforschung der Geschichte der Porzellanindustrie in Nordostbayern beschäftigen.

Die diesjährige Katharina ist beim Porzellinerfest am Samstag, 3. August 2024 am Infostand des Porzellanikon in der Schillerstraße, Ecke Bahnhofstraße zum Preis von 5 Euro erhältlich.

Selbling Nr. 20 mit dem Namen „Katharina“. © Porzellanikon

Dateien: