Kreatives Ferienprogramm im Porzellanikon Selb

Für Schulkinder, die in der ersten Ferienwoche zu Hause bleiben, bietet das Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Selb ein kreatives Ferienprogramm an. Am Dienstag, 30. Juli 2024, treffen sich die Ferienkinder, um ihr eigenes Windlicht zu gestalten. Mit verschiedenen Werkzeugen schnitzen die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Öffnungen in die weiche Porzellanmasse eines frisch gedrehten Bechers. Dabei entscheiden sie selbst, ob es kleine Kreise, Dreiecke, Sterne oder andere Formen sein sollen. Später, wenn die Ferienkinder das Windlicht mit nach Hause genommen haben, werden die Formen am Abend mit einem Teelicht auf Tisch und Wände projiziert. Vom Museumsteam erfahren die Kinder, woher die Porzellanmasse kommt und was mit dem Becher passiert, wenn er in den Brennofen kommt. Nach ca. 2 Wochen können die Kinder ihre Windlichter im Museum abholen.

Das Ferienprogramm beginnt um 10:00 Uhr, dauert ca. 2 Stunden und ist für Schulkinder ab 6 Jahren geeignet. Der Eintritt ist frei. Pro Kind fallen Materialkosten in Höhe von 3,00 Euro an. Anmeldungen unter: besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Telefon 09287 918000.