KULTURFRÜHSTÜCK MIT DEM PRÄSIDENTEN DES „CHESS COLLECTORS INTERNATIONAL“ DR. THOMAS H. THOMSEN
Am Montag, den 5. August 2024 erwartet die Museumsgäste im Porzellanikon Hohenberg wieder das beliebte Kulturfrühstück. Es findet diesmal begleitend zur Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ statt. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an die vielen Porzellanliebhaber aus Nah und Fern, die am ersten Wochenende im August zum Porzellinerfest nach Selb kommen, um in die Welt des „Weissen Goldes“ einzutauchen.
Das Kulturfrühstück beginnt um 9:30 Uhr mit einer Führung durch die Sonderschau mit der Porzellanexpertin Petra Werner, in der rund 100 historische und zeitgenössische Schachspiele und Schachfiguren aus Porzellan zu bestaunen sind. Sie sind nach Themen gegliedert: Historisches, Politisches, Exotisches, Mythisches, Tierisches und Kurioses, aber auch Erotisches. Es handelt sich um spannende und emotionale Geschichten, die die Welt bewegen.
Nach einem köstlichen Frühstück, das vom Museumsteam serviert wird, wird Dr. Thomas H. Thomsen, langjähriger Präsident des „Chess Collectors International“ einen kurzweiligen Vortrag über „Schach und Kultur“ halten. In dieser renommierten Vereinigung sind Sammlerinnen und Sammler von Schachspielen und –figuren aus der ganzen Welt vertreten. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, die Kunst und Geschichte des Schachspiels zu erforschen und zu fördern. Thomas Thomsen ist der Hauptleihgeber der Sonderschau im Porzellanikon Hohenberg – seine Sammlung von Schachsätzen und –figuren gilt als die größte in ganz Europa. Sein besonderes Interesse gilt den Ursprüngen des Schachspiels.
Alle, die in entspannter Atmosphäre mehr über das faszinierendste Spiel der Welt erfahren möchten, sind herzlich eingeladen, sich für Montag, den 5. August 2024 unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder telefonisch unter +49 9287-918000 anzumelden. Kosten: 18,00 € für Führung und Frühstücksbuffet zzgl. Museumseintritt.
Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.
Parkplätze sind vorhanden.
Teile das Porzellanikon mit Freunden