Hohenberg

Schach für die ganze Familie im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger!

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ findet am Sonntag, den 14. Juli 2024 ein Familiennachmittag statt. Unter dem Motto „Schach für die ganze Familie“ treffen sich interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 14.30 Uhr im Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger. In einem Crashkurs werden die großen und kleinen Museumsbesucher mit den Grundlagen des Schachspiels vertraut gemacht. Dazu gehören das Schachbrett, die Schachfiguren, die Züge der Figuren und die Spielregeln. Nachdem die Teilnehmenden die Grundzüge der Figuren kennengelernt haben, geht es an die Bretter, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dabei werden sie feststellen, dass Schach gar nicht so kompliziert ist und werden beim anschließenden Rundgang die Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ mit anderen Augen sehen!

Die Familiennachmittage dauern ca. 2 Stunden und finden jeden dritten Sonntag im Monat mit wechselnden Themen statt. Sie sind für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Der Preis beträgt 3,00 € Materialkosten pro Person. Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 € Sonntagseintritt. Kinder bis 18 Jahre sind immer frei. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.

Die Bildunterschrift lautet wie folgt: „Toys“- Schachspiel mit Porzellanbrett; Entwurf: Barbara Flügel, um 2000; Barbara Flügel Porzellan, Schönwald; Limitierte Auflage 99/45; Höhe König 12,1 cm, Bauer 6,1 cm, viergeteiltes Porzellanbrett 50 cm x 50 cm; Leihgabe Dr. Thomas H. Thomsen; Foto: Jahreiss. foto film design, Hohenberg a. d. Eger.

Dateien:
14_Toys_Fluegel.jpg438 K