Hohenberg

Werbewürfel des Porzellanikon zur aktuellen Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ erreicht sein nächstes Ziel in Kirchenlamitz.

Der Bayerische Schachbund e.V., Bezirksverband Oberfranken, veranstaltet am 22. Juni 2024 die Oberfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft in Kirchenlamitz. Das Porzellanikon kooperiert im Rahmen seiner aktuellen Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ mit dem Bayerischen Schachbund zusammen. So wurde der Werbewürfel des Porzellanikon, der für die Sonderausstellung wirbt, im Umfeld des Spiellokals „Goldner Löwe“ der Schachfreunde Kirchenlamitz e.V., in dem die Schnellschach-Meisterschaft 2024 ausgetragen wird, aufgestellt.

Ziel der Aktion ist es, für die Sonderausstellung zu werben, die bundesweit als erste große Ausstellung gilt, in der ausschließlich Schachspiele aus Porzellan zu sehen sind. Sie ist bis zum 13. Oktober 2024 im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger zu sehen. Hauptleihgeber der Sonderausstellung ist Dr. Thomas H. Thomsen, der die wohl größte Sammlung von antiken Schachspielen in Europa besitzt. Er ist langjähriger Präsident des „Chess Collectors International“, eine weltweite Vereinigung von Sammlern und Sachverständigen künstlerischer Schachfiguren und -bretter. Aufgeteilt in sieben Themenwelten zeigt das Porzellanikon erstmals 28 komplette Schachspiele, 34 Figurensätze sowie 43 Einzelfiguren. Dabei sind Objekte aus 12 Ländern zu sehen, von Deutschland über Russland, Italien, Großbritannien bis hin zu China und Japan. Historisches, Politisches und Exotisches, aber auch Erotisches, Mythisches, Tierisches und Kurioses – all das findet sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schachbrett.

Adresse:
Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger, Schirndinger Str. 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10 bis 17 Uhr
Eintritt sonntags immer nur 1,00 €; für Kinder bis 18 Jahre freier Eintritt

Hinten links: Jugendtrainer Jonas Holoubek, vor ihm stehend Spitzenspieler Detlev Heimerl, im Würfel Vorsitzender der Schachfreunde Kirchenlamitz e.V. Hermann Koeppel, vorne links Hauptkuratorin Petra Werner vom Porzellanikon, vorne rechts außen 2. Bürgermeisterin von Kirchenlamitz Esra Özekimci sowie weitere Mitglieder der Schachfreunde Kirchenlamitz e.V..