Teile das Porzellanikon mit Freunden

Selb, Hohenberg

Geschenkidee zu Weihnachten und darüber hinaus: Ausstellungskatalog über böhmisches Porzellan


Wer noch auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk ist oder sich noch nicht entschieden hat, wie man sich selbst oder Porzellan-Freunde beschenken kann, der wird beim Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan fündig. Pünktlich zum Weihnachtsfest und passend zu der kürzlich beendeten Sonderschau „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ präsentiert das Museum einen prächtigen Bildband mit anschaulichen Einblicken in die Kulturgeschichte des böhmischen Porzellans. Auf Deutsch und Tschechisch stellt der Katalog „Vom Luxus-Souvenir der Kurorte zum Designobjekt. Böhmisches Porzellan des 19. und 20. Jahrhunderts“ die Entwicklung der tschechischen Porzellanfertigung von der Gründung der ersten Porzellanmanufakturen in Böhmen bis hin zu den zeitgenössischen Designs. „Dieser Katalog ist die erste deutschsprachige Publikation über das böhmische Porzellan. Es ist ein tolles Ergebnis der Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Kunstgewerbemuseum in Prag und dem Westböhmischen Museum Pilsen“, so Anna Dziwetzki, Direktorin des Porzellanikon.

Als erste Einzelausstellung zum böhmischen Porzellan in Deutschland fand die Sonderschau "Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad" vom 1. April bis 15. Oktober 2023 im Porzellanikon Hohenberg statt und markierte den Auftakt einer dreiteiligen Ausstellungsreihe. Der Schwerpunkt lag auf der Präsentation des böhmischen Porzellans aus dem 19. Jahrhundert und bildete, ergänzt durch ein breites Angebot an kulturellen Veranstaltungen und Führungen, einen Beitrag des Porzellanikon zu den Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Kunstgewerbemuseum in Prag, dem Westböhmischen Museum Pilsen und dem Städtischen Museum in Karlsbad und wurde als Wanderausstellung konzipiert. Im Jahr 2024 zieht die Sonderschau weiter in die Tschechische Republik und wird um weitere Themenbereiche erweitert. In der Ausstellung „Tschechisches Porzellan aus drei Jahrhunderten“ zeigt das Kunstgewerbemuseum in Prag 2024 die Entwicklung des böhmischen und tschechoslowakischen Porzellans von den Anfängen bis zur Gegenwart. Darauf folgt die Schau „Tschechisches Porzellan aus drei Jahrhunderten“ im Westböhmischen Museum in Pilsen, mit einigen neuen Kapiteln über die historische Entwicklung der Porzellanplastiken.

Der gemeinsame Katalog dieser drei Expositionen, finanziell gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, begleitet jede einzelne Ausstellung. Vom Luxusporzellan für Kurgäste des 19. Jahrhunderts bis zu den modernen Exponaten aus den Werkstätten zeichnet die Publikation ein facettenreiches Porträt der Porzellankunst in Böhmen und erweist sich als passendes Geschenk für Sammler, Porzellankenner und Kunstinteressierte.

Katalog „Vom Luxus-Souvenir der Kurorte zum Designobjekt. Böhmisches Porzellan des 19. und 20. Jahrhunderts“ / „Od luxusního lázeňského suvenýru po designový předmĕt. Český porcelán 19. a 20. století“ (2023) in deutscher und tschechischer Sprache. Verfasser: Dr. Jan Mergl, Leiter der Glas-, Keramik- und Porzellansammlung Kunstgewerbemuseum in Prag; Lenka Merglová Pánková, Kuratorin für Porzellan-, Keramik und Glassammlung Westböhmisches Museum Pilsen, Thomas Miltschuss, Kurator Sammlung/Ausstellungen Porzellane 18./19. Jahrhundert/Design Porzellanikon in Selb/Hohenberg a.d. Eger. Preis: 15,90 Euro, 111 Seiten.

Der Katalog ist im Museumsshop in Selb und Hohenberg a.d. Eger erhältlich und kann ebenfalls bestellt werden. Kosten für den Versand und Verpackung liegen bei 7,90 Euro. Bestellung unter dpm@porzellanikon.org oder Tel. +49 9233 7722-0. Öffnungszeiten der Shops: Dienstag - Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr.