Teile das Porzellanikon mit Freunden

Selb

3D-Druck-Workshops im Porzellanikon


3D-Druck ist in den letzten Jahren ein Synonym für High-Tech geworden. Nicht nur Kunststoffe und Metalle, sondern auch Keramiken aus dem 3D-Drucker haben ihren Weg in viele Bereiche mit extremen Anforderungen gefunden. Welche Objekte sich mit der neuen Technik herstellen lassen, zeigt die Sonderausstellung „KUNST TRIFFT TECHNIK. Keramik aus dem 3D-Drucker“ im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan am Standort Selb, die noch bis 3. Oktober 2021 zu sehen ist.
 
Wer wissen will, wie ein Porzellanobjekt im 3D-Drucker entsteht, erfährt alles Wissenswerte dazu am Mittwoch, dem 11. August 2021, um 15:00 Uhr, im 90-minütigen Workshop „Gestaltung auf der Überholspur“ und kann auch selbst kreativ werden. Christoph Uhlig, Technikvermittler des Museums, erklärt: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen am Rechner ihre Idee für ein Objekt in einen Entwurf um und erleben mit, wie daraus im 3D-Drucker aus Porzellanmasse ein Porzellanobjekt entsteht. Das hat etwas nahezu Magisches an sich.“ Es warten also 90 spannende Minuten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der nächste 3D-Druck-Workshop findet am Mittwoch, 8. September 2021, 15:00 Uhr, statt.

Der Workshop ist geeignet für Kinder ab 12 Jahren. Teilnehmer:Innen bezahlen  pro Person 9,00 € für den Workshop zusätzlich zum Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen nur für den Workshop. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Besucher:Innen werden gebeten, diese unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder telefonisch unter + 49 9287 918000 vorzunehmen. Weitere Informationen, auch zum Hygienekonzept, unter www.porzellanikon.org.

Gruppen können individuelle Termine für einen Workshop vereinbaren.

„KUNST TRIFFT TECHNIK. Keramik aus dem 3D-Drucker“, 3D-Drucker des Porzellanikon, Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon