Europäische Route der Industriekultur
ERIH, die Europäische Route der Industriekultur ist das touristische Informationsnetzwerk des industriellen Erbes in Europa. Die Route vereint über 1800 Stätten aus allen europäischen Ländern. Darunter befinden sich über 100 Ankerpunkte, Stätten von außergewöhnlicher historischer Bedeutung in Bezug auf das industrielle Erbe, die auch ein hochwertiges Besuchererlebnis bieten und die virtuelle Hauptroute von ERIH bilden. 20 Regionalrouten stellen die Industriegeschichte von Landschaften, die besonders durch die Industrialisierung beeinflusst wurden, näher vor. Alle Orte sind 14 europäischen Themenrouten zugeordnet, die die Vielfalt und die Verflechtungen der europäischen Industriegeschichte und ihre gemeinsamen Wurzeln zeigen.
Das Netzwerk wird von einem Verein betrieben, der über 250 Mitglieder in 26 europäischen Ländern hat. Seit 2014 wird ERIH durch das Creative Europe Programm für europäische Netzwerke gefördert. Im Jahr 2019 wurde ERIH als „Kulturroute des Europarates“ zertifiziert.
Seit 2016 ist das Porzellanikon Mitglied bei ERIH und einer der 100 Ankerpunkte. Das Porzellanikon gehört zur Themenroute Produktion & Verarbeitung.
Weitere Informationen: www.erih.net
Teile das Porzellanikon mit Freunden