Partager le Porzellanikon avec ses amis

Hohenberg a.d. Eger

WANDER- UND MUSEUMSTAG IN HOHENBERG A.D. EGER


Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan und der Fichtelgebirgsverein e.V. (FGV) verbinden mit gemeinsamen Programmen Kultur und Natur. Bereits seit Oktober 2020 besteht die Kooperation zwischen den beiden Partnern. Am Sonntag, dem 29. August 2021, findet von 9-18 Uhr mit dem Wander- und Museumstag in Hohenberg an der Eger nun die erste Veranstaltung statt. Sie heißt alle willkommen: Wanderfreunde, Kulturbegeisterte und alle, die die Lust am Wandern mit einem Besuch im Museum kombinieren wollen.

Museumsdirektorin Anna Dziwetzki sagt über die Verbindung von Kultur und Natur: „Einen besseren Auftakt als die Kombination von Museumsbesuch und Wandern kann es für die Kooperation mit dem Fichtelgebirgsverein nicht geben. Beides regt an, beides bildet, beides entspannt. Das Porzellanikon freut sich auf viele weitere gemeinsame Aktionen.“ Der neue Hauptvereinsvorsitzende des Fichtelgebirgsvereins, Rainer Schreier, ergänzt: „Der Wander- und Museumstag ist unsere erste gemeinsame Veranstaltung, an die sich bestimmt viele weitere anschließen werden. Wir freuen uns auf viele kultur- und wanderbegeisterte Gäste.“

Für diesen Aktionstag hat der FGV drei Rundwanderrouten rund um Hohenberg an der Eger in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden ausgearbeitet. Die Wanderungen starten zu festgelegten Zeiten am Porzellanikon in Hohenberg an der Eger und enden auch dort (Informationen zu Länge und Dauer siehe unten oder auf www.porzellanikon.org). Sie werden von FGV-Wanderführern begleitet, die an zahlreichen Stationen wissenswerte historische, aber auch regionale Besonderheiten erläutern, bei denen das Thema Porzellan im Mittelpunkt steht. Die rund sechs Kilometer lange Kurzstrecke, die vor allem für Familien und Senioren geeignet ist, dauert rund zweieinhalb Stunden und führt durch das Egertal und den Flusswald rund um die Carolinenquelle. Sie wird fünfmal angeboten, darunter eine Gesundheitswanderung und eine waldtherapeutische Wanderung. Die zweite, rund zwölf Kilometer lange Strecke führt nach Liba (Liebenstein), Hohenbergs Nachbargemeinde auf tschechischer Seite. Diese Rundwanderung gibt es einmal als „sportliche“ und einmal als „gemütliche“ Variante. Die längste Tour mit rund 17 Kilometern Länge hat den Hohenberger Ortsteil Neuhaus zum Ziel. Auch sie gibt es als sportliche und gemütliche Variante. Gerade diese Tour hat für Stefan Lorke, hauptamtlicher Geschäftsführer des FGV, eine große Verbindung zum Porzellan:

„Als ehemaliger Porzelliner freue ich mich natürlich besonders, dass wir die Besonderheiten der Landschaft rund um das Museum zeigen dürfen, die beim normalen Wandern nicht so deutlich werden. Die Verkehrswege, der Kaolinabbau, die Energiegewinnung und die Fischzucht sind nur einige Punkte, die dabei vorgestellt werden.“

Das Porzellanikon in Hohenberg an der Eger als Start- und Zielpunkt bietet allen Besucherinnen und Besuchern des Wander- und Museumstages ein abwechslungsreiches Programm im Museum sowie die Möglichkeit zu einem gemütlichen Aufenthalt im stimmungsvollen Ambiente des Museumsgartens. Hauptkuratorin Petra Werner erzählt in kurzweiligen Führungen (11:30 Uhr/14:30 Uhr/16:30 Uhr) Wissenswertes zur Dauerausstellung oder zur aktuellen Sonderausstellung „FORMVOLLENDET – Keramikdesign von Hans-Wilhelm Seitz“. Alle, die gerne selbst aktiv werden möchten, können beim Porzellanmalen oder dem Modellieren von Tierfiguren ab 11:30 Uhr ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dieses Programm steht Besucherinnen und Besuchern aller Altersgruppen offen. Auch der FGV informiert an Ständen auf dem Museumsgelände über den Verein und seine vielfältigen Aktivitäten.

Auf dem Museumsgelände werden herzhafte Speisen und Kuchen sowie Softdrinks und Heißgetränke zum Kauf angeboten. Bei den längeren Wanderungen sind unterwegs Einkehrmöglichkeiten eingeplant.

Informationen zu Länge und Dauer der Wanderungen:
Neuhaustour, gemütlich: Start 9.00 Uhr (ca. 16,5 km/ca. 7 Std.), sportlich: Start 10.30 Uhr (ca. 18,5 km/ca. 6,5 Std.), jeweils mit geplanter Einkehr
Liebensteintour, gemütlich: Start 9.00 Uhr (ca. 12 km/ca. 6 Std.), sportlich: Start 9.30 Uhr (ca. 12 km/ca. 5 Std.), jeweils mit geplanter Einkehr
Carolinenquellentour, gemütlich: Start 10.00 Uhr, 13.00 Uhr und 13.30 Uhr (ca. 6,5 km/2,5 Std.), als Gesundheitswanderung: Start 11.30 Uhr, als Waldtherapie: Start 12.30 Uhr (jeweils 6,5 km/2,5 Std.)

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ins Museum ist frei, die Teilnahme an den geführten Wanderungen ist ebenfalls kostenfrei. Die Veranstalter bitten, die jeweils gültigen Coronaregeln zu beachten. Alle Infos zur Veranstaltung unter: www.porzellanikon.org.

Der Wander- und Museumstag findet in Kooperation mit dem Fichtelgebirgsverein e.V. statt.