Hands-on! mach mit!
Wie entsteht eigentlich Porzellan? Was ist daran so besonders? Das Porzellanikon ist ein lebendiger Erlebnisort und Museum zugleich. Hier lässt sich die Porzellanherstellung hautnah erleben. 20 Mitmach-Stationen bieten Erlebnisse für alle Sinne: Selbst anfassen, entdecken und verstehen, lautet unsere Devise.
Schon die historischen Fabrikgebäude sind ein besonderer Erlebnisort. Hier dreht sich, wie früher, alles um die Porzellanherstellung. Durch die neuen interaktiven Mitmach-Stationen wird der Museumsbesuch in den Ausstellungsräumen der ehemaligen Porzellanfabrik nun noch spannender und attraktiver. An rund 20 Experimentier- und Entdeckerstationen können große und kleine Forscher die Grundlagen der Porzellanherstellung spielerisch nachvollziehen und den Herstellungsprozess mit eigenen Händen und allen Sinnen erleben.
„Wie funktioniert 3D-Druck?“, „wie misst man 1.400°C?“ oder „wie entstehen Scherben, ohne dass etwas zu Bruch geht?“ Diese und viele weitere spannende Fragen laden zum Ausprobieren, Erforschen und Entdecken ein. Alle die Spaß am Experimentieren haben, sind eingeladen mitzumachen.
Teile das Porzellanikon mit Freunden