Sdílej Porzellanikon s přáteli

4. Porzellanmarkt im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Am 27. und 28. Juli 2024 findet zum vierten Mal der Porzellanmarkt im Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger statt. Schauplätze sind das stimmungsvolle Ambiente des Museumsgartens und die inszenierten Ausstellungsräume. 17 kreative Ausstellerinnen und Aussteller aus Deutschland und Tschechien bieten von 10 bis 17 Uhr ihre exklusiven Porzellankollektionen von Ziergegenständen, erlesenem Gebrauchsgeschirr, eleganten Leuchten bis hin zu außergewöhnlichem Schmuck zum Kauf an. Unter ihnen sind Absolventinnen und Absolventen renommierter, auch internationaler Kunstakademien, Kunsthochschulen und Fachschulen, von denen das Porzellanikon bereits heute einige stellvertretend für alle Ausstellenden vorstellt:

Sophia Weiss aus Leipzig & Radka Linhartová aus Brno
Bei beiden Porzellandesignerinnen steht das reine Weiß des Porzellans im Vordergrund. Beide verwenden meist einfache Formen wie Tassen, Kannen und Vasen, die sie in ihrem jeweils eigenen Stil mit haptischen Dekoren zu etwas Einzigartigem machen. Sophia Weiss verziert ihre Porzellane mit kleinen, aber gut fühlbaren Punkten aus Porzellanmasse, die, in Blau- und Grüntönen eingefärbt, Muster entstehen lassen. Diese sind inspiriert von Wäldern und den Tiefen des Meeres sowie der Epochen Barock und Jugendstil und fließen um die Formen. Radka Linhartová stellt ihre Objekte gerne auf kleine oder größere Füße und gestaltet Henkel und Deckelknäufe mit ungewöhnlichen, meist geometrischen Formen, die ein interessantes optisches, vor allem aber haptisches Erlebnis versprechen.

Martin Pössel aus Weimar sowie Dingqi Chen und Sarah-Heber-Kohlmann aus Selb & Hof
Mit Martin Pössel aus Weimar, Dingqi Chen aus Selb und Sarah Heber-Kohlmann aus Hof stellen drei junge Absolventen ihre Porzellane vor. Martin Pössel bringt seine Serie Cono mit. Es handelt sich um Becher in verschiedenen Größen, die durch zarte Farben und eine unglaublich weiche, samtige Oberfläche bestechen. Zarte Farben und sanfte Farbverläufe zeichnen auch die Porzellane von Sarah Heber-Kohlmann aus. Dingqi Chen verleiht einigen seiner Porzellanobjekte mit einem Fell das gewisse Etwas. Allen drei ist gemeinsam, dass sie wenige, minimalistische, aber multifunktionale Formen anbieten, die perfekt mit anderen Geschirrserien harmonieren, ohne dabei unterzugehen.

Studio Zschocke Böer aus Dresden
Künstlerische Porzellanobjekte bietet das Studio Zschocke Böer aus Dresden. Ihre Porzellane sind enorm vielseitig - ob Schmuck, Vasen, Schalen, Lampen, Figuren, Bilder - jedes einzelne Stück ist ein Blickfang für sich, manchmal benutzbar, immer äußerst dekorativ. Ihr Porzellan entfacht ein Feuerwerk an Farben und Formen. Alles ist bunt, prächtig und opulent, in jedem Fall außergewöhnlich und einzigartig.

Aber auch alle anderen Anbieter haben besonderes Porzellan im Angebot. Alle stellen ausschließlich Unikate oder Kleinserien her, alle bieten individuelle Objekte jenseits der Massenware und zeichnen sich durch ihre individuelle Handschrift und ausnahmslos höchste Qualität aus.

Für den kleinen Hunger gibt es Kaffee und Kuchen sowie herzhafte Köstlichkeiten, die zu einer gemütlichen Pause im romantischen Museumsgarten einladen. Wer möchte, kann sich die aktuelle Sonderausstellung

„Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ anschauen oder an einer Kuratorenführung mit Petra Werner teilnehmen, die an beiden Tagen jeweils um 14 Uhr stattfindet.

Der Eintritt ist frei. Parkplätze sind ausreichend vorhanden

Adresse: Porzellanikon Hohenberg, Schirndinger Str. 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger

Impressionen Porzellanmarkt 2023, Foto: A. Gießler, © Porzellanikon.

Soubory:
Porzellanmarkt_2023.jpg1.6 M