Sdílej Porzellanikon s přáteli

Hohenberg

Werbewürfel des Porzellanikon zur aktuellen Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ wirbt in Steinwiesen!


Was für die westlichen Kulturen das Schach ist, ist für China das Xiangqi, das als eine der ältesten Formen des Schachs gilt. Auch in Deutschland finden regelmäßig Xiangqi-Turniere statt, wie jetzt am 8. und  9. Juni 2024 die Deutsche Einzelmeisterschaft in Steinwiesen. Das Porzellanikon kooperiert im Rahmen seiner aktuellen Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ mit dem Deutschen Xiangqi Bund zusammen. So wurde der Werbewürfel des Porzellanikon, der für die Sonderausstellung wirbt, vor dem Gasthaus „Zum goldenen Anker“, dem Austragungsort der Deutschen Einzelmeisterschaft in Steinwiesen, aufgestellt. In diesem Zusammenhang öffnet das Porzellanikon am Montag, den 10. Juni 2024 außerplanmäßig seine Pforten und bietet ein Begleitprogramm unter dem Titel „Einblicke in die Geheimnisse des Chinesischen Schachs“ an. Bastian Gollmar, Karsten Hoffarth und Dr. Michael Nägler vom Deutschen Xiangqi Bund unterstützen das Museum dabei und freuen sich darauf, interessierte Museumsbesucher von 15 bis 18 Uhr in die Geheimnisse des Chinesischen Schachs einzuweihen. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000.

Ziel der Aktion ist es, für die Sonderausstellung zu werben, die bundesweit als erste große Ausstellung gilt, in der ausschließlich Schachspiele aus Porzellan zu sehen sind. Sie ist bis zum 13. Oktober 2024 im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger zu sehen. Hauptleihgeber der Sonderausstellung ist Dr. Thomas H. Thomsen, der die wohl größte Sammlung von antiken Schachspielen in Europa besitzt. Er ist langjähriger Präsident des „Chess Collectors International“, eine weltweite Vereinigung von Sammlern und Sachverständigen künstlerischer Schachfiguren und -bretter. Aufgeteilt in sieben Themenwelten zeigt das Porzellanikon erstmals 28 komplette Schachspiele, 34 Figurensätze sowie 43 Einzelfiguren. Dabei sind Objekte aus 12 Ländern zu sehen, von Deutschland über Russland, Italien, Großbritannien bis hin zu China und Japan. Historisches, Politisches und Exotisches, aber auch Erotisches, Mythisches, Tierisches und Kurioses – all das findet sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schachbrett.

Adresse:
Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger, Schirndinger Str. 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10 bis 17 Uhr.
Eintritt sonntags immer nur 1,00 €; für Kinder bis 18 Jahre freier Eintritt.

 

 

Von links nach rechts: Bastian Gollmar. Kassenwart des Xiangqi Bundes. Jan Fischer, Schachbezirk Oberfranken. Karsten Hoffarth, Koordinator. Joep Nabuurg - Keine Funktion, starker Spieler aus den Niederlanden, ELO 2300 ca. im westlichen Schach. Dr. Michael Nägler. 1. Vorsitzender des Xiangqi Bundes.

Soubory:
20240607_182804.jpg2.4 M