Seniorennachmittag im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger
Am Mittwoch, den 19. Juni 2024 findet im Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger ein weiterer Seniorennachmittag statt. Diesmal geht es um das Thema „Werbung in den Goldenen Zwanzigern“. Interessierte Seniorinnen und Senioren treffen sich um 14 Uhr im Foyer des Museums und begeben sich gemeinsam mit Sammlungsleiterin Maren Pilger auf eine Zeitreise.
Nach den Schrecken des Ersten Weltkriegs begann man, das Leben zu feiern, und schönes, extravagantes Porzellan war mittendrin. Viele neue Produkte für eine elegante Tischkultur mussten natürlich auch in dieser Zeit beworben werden, um einen entsprechenden Absatz zu erzielen. Die „Reklame“ war auf dem Vormarsch. Leuchtreklame und Großplakate gehörten ab 1920 zu den immer häufiger verwendeten Werbeformen. Auf der Zeitreise in die 1920er Jahre erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Blütezeit der Porzellanwerbung. Sie erfahren alles über das erste Ausstellungshaus der Porzellanbranche in Leipzig, bestaunen kunstvolle Werbeplakate und -filme, verfolgen den Wettlauf um die spektakulärsten Schaufenster und erfahren, welche Rolle die Porzellanwerbung damals spielte. Nach so vielen Eindrücken und Informationen werden die Teilnehmer am Ende der Führung selbst kreativ und gestalten ihre ganz persönliche Bodenmarke auf Porzellan. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen können die Museumsgäste den Nachmittag bei netten Gesprächen untereinander und mit Maren Pilger in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.
Kosten: 11,00 Euro für Führung, Kreativprogramm sowie Kaffee und Kuchen zzgl. Museumseintritt. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel.: +49 9287 918000. Der nächste Seniorennachmittag findet am 17. Juli 2024 statt.
Sdílej Porzellanikon s přáteli